Trauerbegleitung und Coaching

Katharina Rust

Trauerbegleitung gibt Zeit und Raum für Trauer und viel Erzählen- Trauercoaching arbeitet lösungsorientierter.
Ich mache dir beide Angebote.

Du bestimmst den Prozess und was dir jeweils gut tut.
Ich bringe das Wissen aus beiden Professionen immer mit ein!

Die Trauerbegleitungen mit mir sind:

1:1 Gespräche: Ich nehme mir Zeit nur für dich!
Live im Nürnberger Reichswald als Ge(h)spräch oder
Online über Zoom
Außerdem sind sie begleitet durch eine Notfall- Betreuung via Messenger
zwischen den Sitzungen

Du bestimmst flexibel:

  • den Startzeitpunkt
  • die Dauer unseres gemeinsamen Weges
  • die Häufigkeit und zeitliche Nähe der Termine
  • und welches Thema du bearbeiten möchtest
… denn Trauer ist zu individuell für ein feststehendes Modell
Trauerbegleitung- Katharina Rust
Stell dir vor die Trauer ist eine Reise von deinem „Ich“ vor dem Verlust zu einem neuen „Ich“.
Diese Reise birgt große Herausforderungen, Umwege und Verzweiflung aber auch Weg-Begleiter, Wegweiser
in dir und tröstliche Rituale am Wegesrand.

So könnte unser gemeinsamer Weg aussehen...

Im 1. Gespräch: Bestandsaufnahme

  • Wo stehst du heute?
  • Was beschäftigt dich?
  • Wo spürst du das und wie?
  • Wo möchtest du hin?
  • Was ist dein Ziel?

Im 2. Gespräch: Dein Trauerweg

  • Welche Trauer- Aufgaben hast du schon bewältigt?
  • Welche liegen gerade an?
  • Welche kommen immer wieder?
  • Welche stehen noch aus?

Im 3. Gespräch: Emotionsregulation

  • Was fällt dir besonders schwer?
  • Was bräuchtest du?
  • Welche Glaubenssätze stehen dir im Weg?
  • Welche Gedanken wären hilfreicher?

Im 4. Gespräch: Ressourcenstärkung

  • Welche Ressourcen hast du, die du noch nutzen kannst?
  • Welche brauchen besondere Stärkung?

Im 5. Gespräch: Rückblick und Ausblick

  • Was verbindet dich mit der Vergangenheit und was davon möchtest du mitnehmen?
  • Wovon möchtest du dich lösen?

Anschließend...

Es ist dein Trauer- Weg.
Du bestimmst, ob du länger begleitet werden möchtest.
Du entscheidest, ob du z.B. in größeren Abständen oder in Akutfällen weiter von mir unterstützst werden möchtest.

Nimm jetzt Kontakt zu Katharina Rust auf!

Du hast es in deiner Trauer bis hierher geschafft.
Das ist eine große Leistung und nicht selbstverständlich, deshalb kannst du sehr stolz auf dich sein.

Weil wir beide nicht wissen, ob du morgen nochmal die Kraft dazu hast, fülle jetzt unverbindlich eine Anfrage aus.

Du Hast Noch Fragen?

Gibt es ein kostenloses Kennenlerngespräch?

Ja, ich rufe dich an, wenn du das Kontaktformular ausgefüllt hast. Ich nehme mir 20- 30 Minuten Zeit für deine Fragen, dabei wirst du erste wertvolle Impulse für dich mitnehmen.

Kann ich die Begleitung auch in Raten zahlen?

Wenn die Gesamtsumme für dich nicht direkt möglich ist zu zahlen, finden wir individuelle Lösungen. Sprich mich im Erstgespräch gerne darauf an. Ich nehme bestmöglich Rücksicht auf deine Situation.

Begleitest du auch Kinder?

Von Herzen ja, allerdings nicht online! Abhängig von ihrem Alter begleite ich mit ganz anderen Rahmenbedingungen, als bei den Erwachsenen. Die Begleitung von Kindern braucht viel individuelle Absprachen und gute Abstimmungen mit den engsten Bezugspersonen, außerdem braucht es die Bereitschaft der Bezugspersonen mitzuwirken.

Dürfen wir auch als Paar kommen?

Ja, ich habe gute Erfahrungen gemacht, wenn Paare gemeinsam zum Gespräch kommen. Voraussetzung ist, dass ihr beide dies selbst auch möchtet. In Absprache mit euch wird es ggfs. auch Einzeltermine zwischendurch geben.

Kommst du auch nach Hause?

Trauerbegleitung muss bestmöglich in dein Leben passen, wenn es von der Entfernung möglich ist, besuche ich dich auch zu Hause. Alternativ kannst du mit mir online über Zoom arbeiten. Dazu brauchst du nur ein Handy oder einen PC.